Mittwoch, 11. Mai 2016

Logo der Convention. © RPC
Am 28. und 29. Mai ist es wieder soweit: Die Role Play Convention lädt alle Spiele, Fantasy und Manga Fans zur koelnmesse. Und diesmal gibt es etwas Besonderes zu feiern. Bereits zum 10. Mal findet zieht die Messe Interessierte aus aller Welt in die Domstadt. Euch erwarten Lesungen, Spielbereiche, Lesebereiche, Bühnenprogramme und vieles mehr.

Neben den Standspielflächen der Aussteller laden frei zugängliche Spielflächen mit Verleihstationen und Spielrunden mit Spielleitern zum Verweilen ein. Der Community-Gedanke (von Spielern für Spieler) steht hier klar im Vordergrund.

Wie wirkungsvoll die Idee ist, alle Spiele- und Unterhaltungs-Sparten in einem Event zu vereinen, konnte die RPC bisher eindrucksvoll beweisen. Nirgends sonst kann man so viele PC-Spieler sehen, die heroisch LARP-Waffen in moderierten Schwertkämpfen gegeneinander führen, oder verkleidete Elfen, die begeistert Online-Turniere wie Warcraft III verfolgen. 

Neben dem Gelegenheitsspieler spricht die RPC auch gerade die Besucher an, welche das Spielen als Hauptfreizeitbeschäftigung ansehen. Diese Besuchergruppe verfügt über eine eigene Community-Welt - dem Fandom. Hier werden Autoren, Zeichner und Spieleentwick­ler wie Stars gefeiert und es besteht eine große Bindung zu den präsentierten Produkten.

Zahlreiche Turniere und Wettbewerbe sowie Workshops und Podiumsdiskussionen auf der RPC ermöglichen diesen Besuchern einen intensiven Austausch mit Mitspielern und Pro­duzenten. Zusätzlich unterstützt die RPC in diesem Bereich nicht-kommerzielle Projekte mit bereitgestellten Präsentationsflächen.

  • Termin: 28. + 29. Mai 2016
  • Öffnungszeiten: Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Ort: Koelnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln
  • Halle: 10.1 und 10.2 + ca. 3.000 qm Freigelände!
  • Tickets (ab 11,50 Euro) und weitere Informationen unter: www.rpc-germany.de

Ein paar Eindrücke der RPC aus dem vergangen Jahr:


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen